Mit der Stadt Casteggio hinter uns fahren wir den Hügel hinauf, Richtung Prime Alture Wine Resort. Der Name deutet daraufhin, daß die Location sich in der ersten Hügelkette von Casteggio befindet, nur eine Stunde von Mailand entfernt. Wir fahren das letzte Stück durch einen Feldweg, von Weinbergen umgeben, der zum Anwesen führt.

Als wir aus dem Auto steigen und einen Blick in die Gegend werfen, ist das erste was uns in den Sinn kommt, daß man in Orten wie diesem "die Schönheit" findet. Roberto Le Chiancole begrüßt uns herzlich und mit ihm verbringen wir den Vormittag in einer buchstäblich idyllischen Umgebung.

Prime Alture - Panorama

Die Entstehung

Im 2006 hat Roberto das Oltrepò Pavese entdeckt: atemberäubende Landschaften, sanfte Hügel von Weinbergen bedeckt, historische Schätze, ausgezeichnete Gastronomie. Mit seiner Frau hat er entschieden, das Projekt Prime Alture hier zu realisieren. 

Die Familie hat auf das Oltrepò gesetzt und im Oltrepò investiert; ein Gebiet, das noch ziemlich unbekannt ist, aber erstaunlich schön und reich an mahlerischen Landschaften, unberührter Natur, Landleben, erlesenen Weinen und köstlicher Gastronomie.

Prime Alture ist denen gewidmet, die die Freuden des Lebens lieben.

Das Restaurant

Das alte Bauernhaus auf dem das Wine Resort entstanden ist, wurde in eine moderne und stilvolle Residenz umgewandelt. Es befindet sich mitten in den Weinbergen, von Weinreben umgeben, die aus jedem Fenster zu sehen sind. Anfangs war die Idee, einen Weinkeller mit Bed & Breakfast einzurichten. Dann aber, erzählt Roberto amüsiert, wollten die Gäste, die hier den Urlaub verbrachten, sich von der Schönheit dieses Ortes nicht trennen, nicht mal um ein Restaurant in der Gegend zu suchen. So überlegte er sich, dass ein Restaurant im Hause  gar keine schlechte Idee gewesen wäre….

Und so können heute seine Gäste köstliche Mahlzeiten im schönen Panoramaspeisesaal genießen, das von der alten Scheune in ein eindrucksvolles Raum, mit Blick auf die Weinberge, umgewandelt wurde. Auch das wurde nicht dem Zufall überlassen, sondern mit großer Sorgfalt hergerichtet. Die Speisen sind mit lokalen Produkten höchster Qualität vorbereitet, denn "guter Wein muss von gutem Essen begleitet sein: man soll hier gut essen und gut trinken" sagt er.

PrimeAlture_Speisesaal

Die Weine

Die Produktion der Weine von Prime Alture wurde also in der Anfangsphase auf den internen Bedarf ausgerichtet, um mit den Speisen kombiniert zu  werden. Im Anwesen sind 8 Hektar Rebfläche, angebaut mit den Sorten Pinot Noir, Merlot, Barbera, Croatina, Chardonnay, Moscato.

Auf ein Pinot Nero Metodo Classico kann man im Oltrepò Pavese nicht verzichten: wir befinden uns hier im größten Gebiet Italiens für die Produktion des Pinot Nero. Dementrsprechend  werden die Gäste des Restaurants gleich mit einem Glas frischen Pinot Nero Metodo Classico empfangen, den Sie auf der großen Terrasse mit Blick auf den Tal, bei Sonnenuntergang, völlig genießen können.

Aperitif auf der Terasse bei Sonnenuntergang

Prime Alture - Metodo Classico  - Io per te - Blanc de Noir brut Sans Année

Schaumwein aus 100% Spätburgundertrauben, klassische Flaschengärung, 24 Monate auf den Hefen. Fruchtige Noten von weißem Pfirsisch und Birne,  mit leichten Aromen von frischem Brot und Nüssen. Angenehme frische, elegant und gut balanciert.

Ideal als Aperitif, begleitet ausgezeichnet die ganze Mahlzeit.

"Le bollicine" (die kleinen feinen Perlen: so werden die Schaumeweine umgänglich genannt) treffen zur Zeit großartiges Interesse und der Pinot Nero des Oltrepò Pavese als Schaumwein mit klassischer Flaschengärung, wie auch als Rotwein, ist ein Flaggschiffwein dieses Weingebietes. 

Als Terassenwein kann man seit diesem Jahr auch einen Rosè genießen aus 100% Merlot-Trauben

Prime Alture - Merlot Igp - 2017 - 13% Vol.

Dieser Roséwein ist  "Nonno Michele" gewidmet. Intensives glänzendes korallen-rosa, zarter Duft von roten Früchten, unter welchen die wilden Erdbeeren auffallen und eine mineralische Note. Am Gaumen sehr gut balanciert, weich, blumig, mit einer angenehmen Frische.

Prime Alture_Merlot Rosè

Zu den anderen Weinen, die wir probiert haben:

Prime Alture - Il Bianco 60&40 Igp - 12,5% Vol.

60% Moscato 40% Chardonnay

Helles Strohgelb, sehr aromatisch, frisch-fruchtiger Wein mit Aromen von Birne, Banane, Rose, Geißblatt und Muskatnuss. Die Moscato-Trauben geben ihm seinen Duft, die Chardonnay-Trauben die Säure. Gute Balance und langer Abgang.

Prime Alture - Il Bianco

Prime Alture - Pinot Noir CentoperCento Igp - 2015 - 12,5% Vol.

Ein Rotwein aus 100% Pinot Nero Trauben. 1 Jahr Ausbau in Barrique und mindestens 2 Jahre in der Flasche. Rubinrot, Aromen von kleinen roten Früchten, Kirsche und Gewürznoten. Im Mund harmonisch, volumenreich, mit langem Abgang.

Prime Alture Pinot Noir

Kein Aufpreis auf die Flaschen, die im Restaurant bestellt werden: Roberto sagt es sei ihm eine Ehre seine Gäste bei sich im Restaurant zu willkommen. Daher bietet er hier seine Weine zum selben Preis an, den man zahlt wenn man in seinem Keller die Flasche kauft. Das Restaurant ist nicht nur für die Gäste vom Resort gedacht und die schöne Atmosphäre kann jeder genießen.

In Prime Alture übernachten

Den Gästen der 6 eleganten Suiten steht ein kleiner Wellnessbereich mit einem Türkischen Bad und Jacuzzi zur Verfügung. Bei schönem Wetter kann man die Sonne und die entspannende Hügellandschaft am Bio-Pool im Freien genießen.

Prime Alture Wellness

Ein Grillplatz mit Sitzplätze für 40 Personen, unter einer schönen Pergola, befindet sich neben dem Obst- und Gemüsegarten. Die Eier zum Früsctück kommen direkt aus dem eigenen Hühnerstall und man kann sich an den Düften im Kräutergarten berauschen.

Hier kann man zudem Events organisieren, sowie Weinverkostungen im schönen Verkostungsraum, mit Blick auf die Fäßer des Weinkellers. Alles in einer eleganten und gepflegten Atmosphäre.

Prime Alture Weinverkostung

Mehr über die Weine von Prime Alture Wine Resort können Sie, auch auf deutsch, auf der Webseite des Unternehmens finden so wie die Bilder des Anwesens und der Gästezimmer.

Folgen Sie dem Link zur Webseite von Prime Alture >>>

Prime Alture Wine Resort – Weingut mit Stil
Markiert in: